Über uns - Titelbild

Über uns

Die Audi Hungaria Schule ist eine deutsch-ungarische Begegnungsschule und seit nunmehr 10 Jahren fest in der Bildungslandschaft der Stadt Győr verankert.
Sie wurde im Schuljahr 2019/20 „Exzellente deutsche Auslandsschule“ und ist Teil eines weltweiten Netzes von über 140 deutschen Auslandsschulen, die mit der Unterstützung der Bundesrepublik Deutschland die deutsche Sprache und Kultur fördern.
Vom Kindergarten über die Grundschule und das Gymnasium bis hin zum Abitur und dem Abschluss der Beruflichen Bildung besuchen derzeit insgesamt über 700 Kinder und Jugendliche unser Bildungszentrum.
In einer modernen Lernumgebung mit hervorragender technischer Ausstattung in allen Räumen und Fächern erhalten unsere Lernenden von den Kleinsten bis zu den (fast) Erwachsenen  eine systematische und in die Fächer integrierte Sprachförderung in der deutschen Sprache.
Neben dem  Unterricht in deutscher Sprache und auf der Grundlage deutscher Lehrpläne, können die Schülerinnen und Schüler außer dem deutschen auch das ungarische Abitur anstreben. Sie  werden in Vorbereitung auf diesen Abschluss in Ungarischer Sprache und Literatur, in Ungarischer Geschichte sowie in Biologie und Chemie in ihrer Herkunftssprache unterrichtet. Deutsche Schülerinnen und Schüler begegnen der ungarische Sprache und Kultur in dem Fach Ungarisch als Fremdsprache. Das Fach Geschichte wird grundsätzlich auf Deutsch unterrichtet.
Vom Kindergarten bis zum Abitur hat die Audi Hungaria Schule ein innovatives MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) Konzept entwickelt, das der natürlichen Neugier, dem Wissensdurst und der Freude an Wettbewerben der Kinder und Jugendlichen Rechnung trägt.
Die Produkte der künstlerischen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler zieren die Gänge unserer modernen Gebäude.

Die Audi Hungaria Schule ist nun 10 Jahre geworden.
Die ersten 10 erfolgreichen Jahre des Aufbaus einer tollen Schule sind ein Meilenstein, der einen feierlichen Rahmen verdient. Ein Rahmen, der einerseits Rückschau hält, auf das, was wir erreicht haben und der andererseits den Beginn des Aufbruchs in die nächsten Jahre markiert.
Unser Alumni-Netzwerk soll auch diesen feierlichen Rahmen verstärken. Wir freuen uns auf unsere zukünftigen Mitglieder!